Home > Computerspiele > Was ist so toll an Minecraft?

Was ist so toll an Minecraft?

Was ist so toll an MinecraftMinecraft ist ein Phänomen. Von vielen Spielern und in der Fachpresse als beliebtestes Spiel bejubelt, fragt man sich doch, wenn man die Grafik das erste Mal sieht, ob das nicht ein schlechter Scherz ist. Minecraft besteht aus lauter Blöcken, was dem Spiel eine klobige Optik verleiht, fern ab von den aktuellen Top-Spielen. Aber wenn es nicht die Grafik ist, was ist dann so toll an Minecraft?

 

Worum geht es bei Minecraft

Lassen Sie mich kurz erklären worum es bei dem Spiel geht. Im Prinzip ist es wie mit den Legosteinen. Man sucht sich verschiedene Blöcke zusammen und baut daraus etwas Neues. Genau hier liegt der Reiz des Spieles. Man hat eine gigantische Spielwiese auf der man seine Ideen verwirklichen kann und das Ganze dann auch noch im Multiplayer, also mit anderen zusammen.

Man läuft mit seiner Spielfigur umher und baut aus der Landschaft Blöcke ab, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen und baut daraus seine Häuser, Burgen etc.

Was ist das Ziel von Minecraft

Ein wirkliches Ziel gibt es dabei im Spiel nicht. Es gibt zwar einen Modus in dem Nachts Monster aus ihren Höhlen kriechen und den Spieler bedrohen (das Ganze dann auch in niedlicher Klotzoptik) und man einen Endgegner besiegen kann, aber auch nach dem erfolgreichen Kampf  geht das Spiel einfach weiter.

Handwerk und Inventar

Als weiterer Aspekt kommt das Crafting, oder Handwerkssystem bei Minecraft hinzu. Man kann die verschiedenen Materialien die man in der Spielwelt abgebaut hat in sein Inventar legen und dann miteinander kombinieren um Gegenstände zu erschaffen. So kann man sich zum Beispiel aus einem Stock und einem Stück Kohle eine Fackel bauen, die man in seinem Haus an die Wand hängen kann.


Minecraft Server

Viele Spieler erstellen dafür eigene Minecraft Server und bauen zusammen richtige Großprojekte. So wurde zum Beispiel schon eine lebensgroße U.S.S Enterprise, oder Tolkiens Mittelerde gebaut.

Das Spiel fördert wie kein zweites die Kreativität von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen und macht dabei ganz offensichtlich auch noch eine Menge Spaß. Erhältlich ist Minecraft derzeit nur als Download-Version für knappe 20 Euro.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks